Urkunde vom Gesangswettstreit in Waldangeloch 1911.

Unser Gesangsverein wurde 1903 als Männerwerkschor des Zementwerks Leimen gegründet. Seither hat sich der Verein ständig weiterentwickelt und neuen Gegebenheiten angepasst. Aufgrund der  sinkenden Mitgliederzahlen wurde im Jahr 2001 ein gemischten Chor gebildet. Die Mitgliederzahl hat sich seither bei etwa 60 Sangesfreundinnen und -freunden stabilisiert, von denen etwa die Hälfte aktiv sind.

„Sängerbund“ auf Besuch beim Schelklinger Liederkranz. Im Vordergrund
Georg Zizmann, 1951

Während in früher Zeit die Teilnahme an Wertungswettstreiten und eigenen Konzertreihen im Vordergrund stand, konzentrieren wir uns heute darauf , unser erreichtes Gesangsniveau zu erhalten. Dennoch versuchen wir immer in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, die Chorlandschaft insgesamt zu stärken. Denn nur durch das Zusammenwirken aller, kann der Chorgesang in unserer Gesellschaft auch weiterhin auf Akzeptanz stoßen. Daher ging von uns im Jahr 2014 auch die Initiative für eine gemeinsames Herbstkonzert aller Leimener Gesangs- und Musikvereine aus, das inzwischen durch Mitwirkung vieler im Kulturverein Leimen zu einer Institution geworden ist.

Nach jahrelangen Chorgemeinschaften mit dem Liederkranz Heidelberg und den Sängern der Bäckerinnung Heidelberg, haben wir seit einem Jahr ein neues Bündnis mit dem Chor der AWO Leimen geschlossen. Unser harmonisches Zusammenwirken ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass wir aufkommende Differenzen sofort sachlich und direkt lösen. Der daraus entstandene Teamgeist ist bei uns jederzeit spürbar.

Es ist unserem Vorstand stets gelungen, passende Dirigentinen und Dirigenten zu finden, die einfühlsam den Chor als Ganzes voranbrachten ohne den Einzelnen aus dem Blick zu verlieren. Aber auch der Spaß am gemeinschaftlichen Singen und das gesellige Beisammensein kommen nicht zu kurz. Zahlreiche über das Jahr verteilte Feste und Zusammenkünfte fördern das Miteinander und sind ein Erlebnis.

Wenn Sie gerne singen und kontaktfreudig sind, freuen wir uns sehr auf Ihre Mitwirkung. Sie können auch gerne unverbindlich zu einer oder mehreren Probesingstunden kommen.